IDEENGEBER

// CHEMISCHE INDUSTRIE NÖ
// BERUFE
// PRODUKTE
// EXPERIMENTE

IDEENGEBER.

Als ehemaliger Gymnasiallehrer und derzeitig Lehrender an der FH Krems weiß ich, wie wichtig drei Säulen im Chemieunterricht sind.

Da ist zunächst die „Experimentier-Säule“: Jugendliche (und Erwachsene) sind von spektakulären Versuchen fasziniert und auch motiviert, durch Erklären des Vorgangs den chemischen Prozess dahinter zu verstehen.

Die zweite Säule ist Grundlagenwissen, um damit Phänomene vorherzusagen und oben genannte Erklärungen liefern zu können.

Drittens soll das durch Versuche und deren Erklärungen gewonnene Wissen in die Praxis umgesetzt werden - das geschieht in chemischen Betrieben. Die chemische Industrie versorgt uns mit verschiedenen Stoffen, die unser tägliches Leben in den letzten beiden Jahrhunderten bedeutend erleichtert haben.

Dieses Chemieforscherheft stellt die drei Säulen exemplarisch dar: Ein Betrieb stellt sich vor, ein Versuch wird beschrieben und - auf der Website - vorgeführt. Am Ende erfolgt eine kurze Erklärung, worum es im Versuch geht.

All das soll junge junge Menschen animieren, eine berufliche Karriere im Bereich der Chemie anzustreben.

Ich wünsche den (jungen) Lesern des Chemieforscherheftes viel Vergnügen bei den Experimenten und den chemischen Betrieben möglichst viele gut qualifizierte Mitarbeiter!

Prof. Mag. Dr. Manfred Kerschbaumer

IDEENGEBER.

Bei der Vorbereitung für dieses Chemieforscherheft hatte ich die Gelegenheit, mich intensiv mit chemischen Betrieben und der vielfältigen Ausbildungslandschaft in Niederösterreich zu beschäftigen. Diese Vorbereitung hat mir deutlich gezeigt, wie divers unser Land aufgestellt ist und wie viele spannende chemische Betriebe, Dienstleistungsorganisationen und Ausbildungsstätten hier beheimatet sind. Wir können zu Recht stolz auf die Leistungen dieser Branche blicken und uns über das gesammelte Know-how in unserem Bundesland freuen.

Eine wichtige Aufgabe des Chemieforscherhefts ist es, einige dieser Errungenschaften in die Öffentlichkeit zu tragen und die positiven Aspekte, die mit dieser Branche verbunden sind, Lehrpersonen sowie Schüler*innen zu präsentieren.

Gemeinsam haben wir versucht, repräsentative Experimente auszuarbeiten, die mit Ideen, Produkten, oder Methoden verwandt sind, die in einzelnen Betrieben beheimatet sind. Wir hoffen, dass einige der in diesem Heft dargestellten Versuche dazu anregen, sich mit diesen spannenden Themenbereichen
zu beschäftigen, weiter zu experimentieren und über die Hintergründe nachzudenken.

Darüber hinaus wünsche ich mir, junge Menschen zu einer Karriere im Bereich der Chemie zu ermuntern und ich hoffe, dass ich die Begeisterung für Chemie, die ich immer noch jeden Tag verspüre, an Schüler*innen weitergeben kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leser*innen viel Spaß beim Experimentieren und Forschen!

Prof.(FH ) Priv.-Doz. DI Dr. Uwe Rinner